INTERLIS 2 – Syntax Highlighting in Visual Studio Code
Für die Sprache INTERLIS gibt es bereits Tools, um die Integrität von Modellen und Daten im Transferformat zu prüfen. Der UML-Editor erlaubt es zudem INTERLIS-Modelle grafisch zu entwickeln und zu exportieren. In unseren INTERLIS-Schulungen und der täglichen Arbeit haben wir festgestellt, dass es für die Editierung von INTERLIS-Dateien noch keine modernen Editoren gibt, welche eine visuelle Unterstützung im Textformat mit integriertem Terminal bieten. Um diese Lücke zu schliessen, hat geowerkstatt eine Erweiterung für Visual Studio Code entwickelt.
Warum Visual Studio Code?
Der von Microsoft entwickelte Texteditor bietet gegenüber integrierten Texteditoren unter Windows und macOS einige Vorteile bei der Interaktion mit stark formalisierten Sprachen wie INTERLIS. Der Editor steht für alle gängigen Betriebssysteme zur Verfügung, ist Open Source und kann kostenlos heruntergeladen werden. Mit Erweiterungen lässt sich der Funktionsumfang einfach auf die individuellen Bedürfnisse anpassen.
Für die gängigsten Programmiersprachen stehen Erweiterungen für Syntax Highlighting, Formatierung, Kompilierung bis hin zur automatischen Vervollständigung zur Verfügung. Das Syntax Highlighting gibt dem Entwickler eine visuelle Stütze bei der Bearbeitung von Textdateien. Mit dem integrierten Terminal von Visual Studio Code können Konsolenbefehle – wie beispielsweise die Kompilierung des Modells mit dem sogenannten INTERLIS Compiler direkt ausgeführt werden.
Erweiterung für INTERLIS 2
Die von uns entwickelte Erweiterung für Visual Studio Code bietet Syntax Highlighting für INTERLIS 2.4. Die Erweiterung kennt in der aktuellen Version alle reservierten Wörter von INTERLIS 1 bis 2.4, Strings, Nummern sowie Kommentare. Blöcke wie ‘TOPIC’, ‘CLASS’ und ‘ASSOCIATION’ werden automatisch geschlossen und durch die automatische Einrückung wird das Einhalten von Best Practices unterstützt.